12.06.2014, 16:31 Uhr | CDU Bennigsen

Pressemitteilung der CDU Bennigsen zur Nachfolge von Hartmut Rieck im Ortsbürgermeisteramt

Die CDU Bennigsen teilt mit Bedauern mit, dass kein Mitglied aus der CDU-Ortsratsfraktion als Kandidat für das Ortsbürgermeisteramt bereit steht.

„Der unerwartete Rücktritt von Hartmut Rieck hat uns kalt erwischt“, sagte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Udo Niemann und erklärte, dass die beiden potenziellen Kandidaten für eine Nachfolge, Christoph Rohr und Hannelore Hische, aus beruflichen und privaten Gründen sowie aufgrund anderer ehrenamtlicher Verpflichtungen leider nicht zur Verfügung stünden.

„Christoph Rohr, Vorsitzender der CDU-Ortsratsfraktion, ist als Vater von drei Kindern im Vorschulalter, als Mitglied im Rat der Stadt Springe und aufgrund seines Schichtdienstes schon an der zeitlichen Belastungsgrenze“, erklärte Niemann. Christoph Rohr bestätigt dies: „Ich würde mich grundsätzlich bei der nächsten Ortsratssitzung, bei der über die Nachfolge entschieden wird, gerne zur Wahl stellen, kann dem Amt aber zeitlich nicht gerecht werden und muss daher leider auf eine Kandidatur verzichten.“

Die zweite potenzielle Kandidatin, Hannelore Hische, ist neben ihrer beruflichen Tätigkeit bereits auf mehreren Gebieten ehrenamtlich engagiert. Sie ist ebenfalls Ortsrats- und Stadtratsmitglied. Zudem hat sie vor nicht allzu langer Zeit das arbeitsintensive Amt der Kassenwärtin des FC Bennigsen übernommen, der neben dem WSV einer der beiden großen Sportvereine des Süllbergortes ist. Dass sie aufgrund dieser zeitlichen Inanspruchnahme nicht für das Amt kandidieren möchte, sei nachvollziehbar, wenn auch schade, äußerte Niemann.

Folglich werde die CDU-Fraktion den Kandidaten der SPD, Volker Gniesmer, mittragen, resümiert Rohr. Er selbst stünde als stellvertretender Ortsbürgermeister zur Verfügung.

aktualisiert von Matthias Walter, 12.06.2014, 16:35 Uhr